A+ A A-

Scharffe sichert sich Klasssenerhalt

 

  Am Sonntag starteten die Rennfahrer der Radsportfreunde aus Borken beim 9. Wegberger Grenzlandrennen. Am Start des Rennens über 75 Kilometer der Klassen B und C standen Marius Kemper, Thiemo Scharffe und Manuel Kempe. Scharffe sichererte sich durch einen erneuten hervorragenden Platz 2 den Klassenerhalt in der B-Klasse. Der Kurs beinhaltete einen Teil des legendären Grenzlandringes, erbaut in den Jahren 1938/39 als strategisch wichtige Ringstraβe für den Westfeldzug im Zweiten Weltkrieg. In den Jahren 1948 bis 1952 erlebte der Grenzlandring aus sportlicher Sicht seine Hochphase. So fanden Formel 2- & 3-Autorennen mit so namhaften Rennfahrern wie Hans Stuck, John Cooper oder Stirling Moss statt. In diese namenhafte Starterliste konnten sich auch nun die drei Borkener eintragen.

  Gemeinsam mit 98 anderen Fahren wurden die Radsportfreunde um 11:40 Uhr auf die Strecke geschickt. Schon in der ersten Runde wurde den Borkenern klar: Das wird ein schnelles Rennen. Bereits in Runde 1 wurden zahlreiche Attacken gesetzt. Manuel versuchte es direkt im Anschluss einem weiteren Ausreißversuch, konnte jedoch zu diesem Rennzeitpunkt noch keine weiteren Fahrer motivieren. Auf Grund des relativ hohen Tempos waren bereits zu diesem Zeitpunkt zahlreiche Fahrer ausgeschieden.

  Nach 10 Runden kam dann der entscheidende Angriff von Julian Woltering und Jarno Reimers vom RSV Münster. Thiemo Scharffe konnte den beiden Münsteranern folgen und es ergab sich eine 13-köpfige Spitzengruppe. Die Gruppe arbeitet bei windigen Verhältnissen gut zusammen und konnte schnell einen Abstand von zeitweise 50 Sekunden herausarbeiten. Manuel Kempe kontrollierte gemeinsam mit den Fahrern aus Münster und Betzdorf das Hauptfeld, damit kein weiterer Fahrer zur Spitzengruppe aufschließen konnte.  Auf Grund des rasanten Tempos musste Marius Kemper zur Rennhälfte die wilde Hatz beenden, konnte jedoch in seiner ersten Amateur Saison weitere Rennkilometer sammeln.

  In der letzten Rennrunde war es dann mit der Zusammenarbeit vorbei. Das Tempo in der Spitzengruppe wurde verschleppt und alle bereiteten sich schon auf den Schlusssprint vor. Thiemo Scharffe nutzte die Gunst der Stunden und Griff auf der Gegengeraden ca. 1,5 Kilometer vor dem Ziel an. Auf den letzten Metern musste sich der Borkener jedoch knapp dem Sieger Christian Noll aus Betzdorf geschlagen geben und beendete das Rennen auf Platz 2, damit wieder knapp an einem direkten Aufstieg in die A-Klasse vorbei. Scharffe sichert sich mit der dritten Platzierung den Klassenerhalt, mit zwei weiteren Platzierungen oder einem Sieg gelänge ihm der Aufstieg. Manuel Kempe beendete das Rennen auf Platz 18. Insgesamt stand nachher ein Stundenmittel von 44,68 Kilometern auf der Uhr.

 

d.velop Ladies

March 2024
M T W T F S S
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
No events

"Attackiere stets so spät, wie du kannst, aber bevor es andere tun." (Henri Pèlissier)

"Im Eiskunstlauf gibt es keine Luftverwirbelungen. Das Rasieren würde dort im Gegensatz zum Radsport nichts bringen" (Katharina Witt)

Our website is protected by DMC Firewall!