A+ A A-

Weitere Erfolge für die Lizenzfahrer in Paderborn und Wuppertal

 

Am Wochenende starteten mehrere RSfler in Paderborn und Wuppertal in verschiedenen Klassen. Allen voran konnte Thiemo Scharffe in seinem B-C-Rennen einen Podiumsplatz einfahren und steht damit kurz vor dem Aufstieg in die A-Klasse.

 

Lisa Brömmel von den Koga Ladies ging nach Wiedergenesung bei Rund-in-Wuppertal erstmals wieder an den Start. Auf der technisch anspruchsvollen und daher selektiven Strecke (ein kurzer, aber steiler Anstieg und eine abschüssige und sehr schnelle Kurve) konnte sich Simona Janke als Brömmels Teampartnerin von den Koga-Ladies mit einer Verfolgergruppe erfolgreich absetzen. Brömmel unterband daraufhin jegliche Konterattacken aus dem Hauptfeld, sodass Janke das Rennen im Sprint für sich entscheiden konnte. Ihr selbst gelang nichtsdestotrotz eine Top-Ten Platzierung: Rang 7.

 

 

Beim anschließenden Seniorenrennen  konnten Daniel Trovato und Bernhard Weßing einige Akzente setzen, dominiert wurde das Rennen aber vom Deutschen Meister, Heinz Häusler, vom Team Mettmann. Im Zielsprint des arg dezimierten Hauptfeldes erzielten Trovato und Weßing die hervorragenden Plätze 11 und 12.

 

Im abschließenden Rennen der hochkarätig besetzten KT/A/B Hauptklasse musste Manuel Kempe dem hohen Tempo auf dem selektiven Kurs Tribut zollen und konnte das Rennen leider nicht beenden. 

 

Thiemo Scharffe hatte in Paderborn den ‚Mini-Radklassiker‘ in der B/C-Klasse zu absolvieren. Der 5km-Rundkurs bestand hauptsächlich aus Wirtschaftswegen, es herrschten hochsommerliche 33 Grad in praller Sonne, die dem Radsportler das Leben schwer machten. Dazu kam ein anspruchsvoller Schlussanstieg mit bis zu 12% Steigung, der zum Ziel führte. Scharffe berichtet: „Wie haben mit vier Fahrern in Runde zwei am Anstieg attackiert. Haben uns dann recht schnell einen komfortablen Vorsprung erarbeitet. Die Gruppe lief sehr gut. Nach sieben Runden konnte einer aus der Gruppe dem schnellen Tempo nicht mehr folgen. Aus dem Feld löste sich noch eine 9-köpfige Verfolgergruppe. Der Vorsprung war in der letzten Runde auf 3 min vor den Verfolgern und 5 Min vor dem Feld angestiegen. Ich musste mich im Schlussanstieg dann jedoch Matthias Bäumer und einem Fahrer aus Betzdorf geschlagen geben. Bin halt keine Bergziege.“ Wobei letzteres ebenfalls die Leistung des RSFlers unterstreicht, verpasst er durch Platz drei zum dritten Mal nur knapp den direkten Aufstieg in die A-Klasse, für den ein Sieg erforderlich ist – oder für Scharffe eine weitere Platzierung unter den Top-Ten.

 

 

Alle Fahrer sprechen von sehr anstrengenden und schnellen Rennen. Umso höher ist deren Leistung einzuschätzen. 

 

 

 

d.velop Ladies

April 2024
M T W T F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
No events

"Attackiere stets so spät, wie du kannst, aber bevor es andere tun." (Henri Pèlissier)

"Im Eiskunstlauf gibt es keine Luftverwirbelungen. Das Rasieren würde dort im Gegensatz zum Radsport nichts bringen" (Katharina Witt)

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd