A+ A A-

Bernhard Weßing in seinem Element: beim NRW-Cross-Cup

 

 Seiner Liebe zum klassischen Querfeldeinradsport folgend nahm Bernhard Weßing mit Beginn der dunklen Jahreszeit als ehemaliger Sieger der Serie wieder am NRW-Cross-Cup teil, bestehend aus bis zu acht Crossrennen, bei denen Punkte für die Gesamtwertung errungen werden können.

 

Mitte Oktober startete die Serie mit dem ersten Lauf in Emsdetten. Trotz der  technisch anspruchsvollen Strecke konnte Bernhard hier Platz 10 einheimsen. Eine Woche später nahm er außer der Reihe erstmalig an einem Bundesliga-Crossrennen teil, welches rund um die Galopprennbahn in Düsseldorf ausgetragen wurde. Bei starker Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet zeigte sich Bernhard mit Platz 17 äußerst zufrieden und um eine Erfahrung reicher. Am ersten Novemberwochenende standen direkt zwei Rennen in Hürth-Kendenich und Kleve auf dem Programm. In Hürth-Kendenich galt es traditionell, die unter Crossern berüchtigte „Mauer von Kendenich“ und den „Kende-Beach“ zu bewältigen. Mit Platz 9 und 7 konnte Bernhard hier wertvolle Punkte für die Gesamtwertung sammeln.

 

Mitte November lockte der nächste Lauf des NRW-Cross-Cup die Cyclocross-Elite nach Bonn. Auf dem ca. 2,5 km langen Rundkurs auf dem Sportgelände der Universität verlangten gleich mehrere steile Tragepassagen und Abfahrten und ein Beachvolleyball-Spielfeld den Fahrern alles ab. Aufgrund des Regens vom Vortag war der Boden derart durchweicht und entsprechend rutschig, dass die Sportler in den Laufpassagen knöcheltief im Matsch versanken. Bernhard verlor zweimal die Kontrolle über sein Sportgerät und stürzte, kam dann aber doch noch auf Platz 11 ins Ziel. Damit sicherte er sich nach Ablauf der Hälfte der Rennserie Rang 6 in der Gesamtwertung seiner Altersklasse (AK 3).

 

Der für das letzte Novemberwochenende in Dorsten-Wulfen als  Landesverbandsverbands-meisterschaft im Querfeldein geplante Lauf des NRW-Cross-Cup wurde leider aktuell wegen der Coronalage abgesagt. Auch die weiteren geplanten Läufe in Pulheim, Lünen und Essen dürften damit in Frage stehen, sollen jedoch aktuell unter 2G-Bedingungen stattfinden können, was hieße, dass Bernhard wieder mit von der Partie wäre. Weitere Einzelheiten unter www.rsf-borken.de oder http://nrwcrosscup.com

 

 

 

d.velop Ladies

December 2022
M T W T F S S
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
No events

"Attackiere stets so spät, wie du kannst, aber bevor es andere tun." (Henri Pèlissier)

"Im Eiskunstlauf gibt es keine Luftverwirbelungen. Das Rasieren würde dort im Gegensatz zum Radsport nichts bringen" (Katharina Witt)

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd