A+ A A-

Radsportfreunde beim Borkener Triathlon

Nicht nur zwei Staffeln, sondern auch zwei Einzelstarter boten die Radsportfreunde Borken auf, um am lokalen Triathlon teilzunehmen. Tim Möllmann und Dennis Hausmann gingen als Einzelstarter auf die Volksdistanz, die Staffeln RSF-Borken 1 und 2 ebenfalls (besetzt mit: Roland Matuschek (Schwimmer), Dominik Paß (Radfahrer), Lukas Dunker (Läufer) und Dirk Korthals (Schwimmer), Dean Sanader (Radfahrer) und Daniel Röbbelen (Läufer)). Die erste Staffel konnte mit Platz 2 sogar einen Podiumsplatz sichern.

  In verschiedenen Blöcken starteten die Sportler, sodass nicht allzu viel Gedränge vor allem im Wasser stattfinden sollte. Die Einzelstarter gingen um 13Uhr auf die Runde (350m schwimmen, 15km Rad fahren, 3,5km laufen), die Staffeln starteten um 13Uhr10 mit dem zweiten Block. Tim Möllmann kam dabei auf dem 46. Gesamtplatz, in der Altersklasse M25 auf den 9; Dennis Hausmann erreichte den 56. Gesamtrang, in der Altersklasse M35 kratzte er nur knapp am Podium vorbei: 4. Platz; genauso erging es der RSF-Borken 2-Staffel, die etwas undankbare ‚Holzmedaille‘ war ihr Lohn. RSF-Borken 1 errang hingegen den 2. Platz bei den Staffeln: denkbar eng, denn offiziell auf die 100ztel zeitgleich mit den Dritten entschieden die 1000el Sekunden. Dunker war das mit einem beherzten Zielsprint gelungen.

  Varia am Rande: Dominik Paß fuhr von allen ca. 450 Sportlern die zweitschnellste Radzeit im Schnitt, nur auf der ‚Kurzdistanz’ gab es einen schnelleren Triathleten. Darüber hinaus: Was für eine Schwimm-Perle sich die RSFler mit Dirk Korthals – dem Vater des RSFlers Tom Korthals, der krankheitsbedingt nicht starten konnte – als Gastschwimmer an Land gezogen hatten, wurde erst im Nachhinein deutlich, hatte dieser doch 1984 bei den olympischen Spielen eine Silbermedaille gewonnen (4x 200m Freistil) und viele andere Erfolge ‚erschwommen‘. Außerdem: dass wir uns im ländlichen Raum Borken mit seinen Traditionen befinden bewies die flotte Familie Späker, die den dritten Rang bei den Staffeln hinter RSF-Borken 1 belegte. Zur Siegerehrung erschien ‚lediglich‘ das Familienoberhaupt und entschuldigte das mit den Worten: „Die anderen mussten leider schon weg, da sie sich auf das Schützenfest vorbreiten.“

  Fazit: Trotz des nicht ansprechenden Regenwetters hatten alle großen Spaß an der sympathischen Veranstaltung, ein Dank gilt den Veranstaltern. Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!

 

d.velop Ladies

March 2024
M T W T F S S
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
No events

"Attackiere stets so spät, wie du kannst, aber bevor es andere tun." (Henri Pèlissier)

"Im Eiskunstlauf gibt es keine Luftverwirbelungen. Das Rasieren würde dort im Gegensatz zum Radsport nichts bringen" (Katharina Witt)

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd