A+ A A-

Gesamt-Siege beim Horst-Niewrzol-Cup: Möllmann und 2x Paß!

 

Gleich drei Zeitfahrer von den Radsportfreunden Borken konnten in diesem Jahr ihre Altersklasse beim Horst-Niewrzol-Cup gewinnen: Tim Möllmann (Elite), Oskar Paß (U19) und Dominik Paß (Masters 2).

 

  Der Horst-Niewrzol-Cup geht auf den früheren Duisburger Zeitfahrcup zurück und ist eine Einzel-Zeitfahrserie, die in diesem Jahr über 11 Läufe bei Raesfeld/Havelich ausgetragen wurde. Die Distanzen liegen zwischen 15,2 und 45,6 Kilometern. Dabei können die Teilnehmer pro Lauf je nach Platzierung Punkte sammeln, die am Ende des Jahres summiert werden. Der Fahrer oder die Fahrerin mit den meisten Punkten gewinnt die jeweilige Altersklasse (acht insgesamt: von U19 (unter 19 Jahre) bis Masters 5, das sind die Herren im Alter von 75+; die Damen bilden eine ‚eigene‘ Klasse). Insgesamt starteten bei den verschiedenen Läufen über 80 Fahrerinnen und Fahrer aus verschiedenen Nationen, vor allem auch aus den benachbarten Niederlanden und boten wieder eine sehr starke Konkurrenz - bis hin zum ehemaligen Amateur-Weltmeister Remco Grasman.

 

 Dabei konnte sich Tim Möllmann gegen Tobias Wilms und Jasper Jansen durchsetzen, Oskar Paß gegen Yannick Bußmann und Jesper Hilbring und Dominik Paß gegen Robert Spoek und Alexander Bross.

 

 Ein besonderes Extra bildet die ‚alters- und geschlechtsbereinigte Wertung‘, bei der Alter und Geschlecht in die Leistung eingerechnet werden. Prinzip: je älter der Fahrer oder die Fahrerin, desto höher ist die aktuelle Leistung zu werten und bringt entsprechend mehr Punkte. Hier konnte Dominik Paß in der Gesamtwertung am besten abschneiden und landete hinter Andreas Lentfort und vor Joachim Gerstäcker (jeweils ‚Masters 3‘) auf dem zweiten Platz.

 

  Das alles wurde traditionell zum Jahresende im Mattlerhof in Duisburg gefeiert, dort durften die Sieger mit den Konkurrenten jenseits des sportlichen Drucks fachsimpeln, die nächste Saison planen und die schönen Pokale, Urkunden und Siegertrikots in toller Atmosphäre entgegennehmen.

 

d.velop Ladies

December 2022
M T W T F S S
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
No events

"Attackiere stets so spät, wie du kannst, aber bevor es andere tun." (Henri Pèlissier)

"Im Eiskunstlauf gibt es keine Luftverwirbelungen. Das Rasieren würde dort im Gegensatz zum Radsport nichts bringen" (Katharina Witt)

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd