A+ A A-

Paß ist Landesmeister NRW

 

 

Bei den Landesmeisterschaften der Radsportverbände NRW (Einzelzeitfahren) für die Seniorenklassen konnte Dominik Paß von den Radsportfreunden Borken in der Altersklasse Senioren 3 den Landesmeistertitel erringen.

 

In diesem Jahr waren die Wettkämpfe für die Senioren an ein traditionelles Zeitfahren in Hommersum bei Goch angegliedert, das von den ‚Fietsers‘ von Hommersum seit einigen Jahren organisiert wird. Die Strecke ist für ein Zeitfahren eher ungewöhnlich, eine 10km-Acht musste zweimal durchfahren werden, sehr kurvenreich und mit anspruchsvoller ‚Asphaltierung‘: neben dem Bremsen, Antreten, Bremsen … mussten die Athleten mit vielen Unebenheiten rechnen, für die die speziellen Zeitfahrräder nicht ausgerichtet sind; diese sind relativ schwer zu steuern und mit sensiblen Reifen ausgestattet. Dazu kamen wetterbedingte Schwierigkeiten, Schwüle und Regen, der die Straßen rutschig machte. So entschied sich mancher Zeitfahrer für ein klassisches Rennrad, um nicht im Graben zu enden. Paß dazu: „Eine wichtige Entscheidung war also: Wieviel Risiko nehme ich in Kauf, um keine Zeit zu verlieren und trotzdem nicht zu stürzen? Etwas übermotiviert habe ich nach einem Überholvorgang eine 90-Grad-Kurve übersehen und bin bei Vollbremsung geradeaus in einen Feldweg gerast. Nützte nichts: glücklicherweise kein Sturz, umdrehen, weiter.“

 

  Trotz dieses Missgeschicks ging die Rechnung insgesamt auf: Paß konnte sich über die 20,4km in der Zeit von 30:07 mit 33 Sekunden Vorsprung vor Lars Riedl (RC Sprintax Bielefeld) und gut drei Minuten Vorsprung vor Volker Maas (RG Haltern 03) durchsetzen. Nach der Bronzemedaille 2018 und Silber 2021 ist für den RSFler der Medaillensatz auf Landesebene nun ‚komplett‘.

 

 

 

 

d.velop Ladies

March 2024
M T W T F S S
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
No events

"Attackiere stets so spät, wie du kannst, aber bevor es andere tun." (Henri Pèlissier)

"Im Eiskunstlauf gibt es keine Luftverwirbelungen. Das Rasieren würde dort im Gegensatz zum Radsport nichts bringen" (Katharina Witt)

DMC Firewall is a Joomla Security extension!